Vicoswelt - Hunde Guetzli Hersteller im Interview

Mit dem Guetzli-Hersteller Vicoswelt habe ich ein Interview geführt, in dem es unter anderem um die Produktlinien und die Besonderheiten geht.
Mehr zu Vicoswelt findet Ihr hier.

Guten Tag Familie Helene & André Gerber. Bitte stellen Sie sich kurz vor.

Mein Name ist Helene Gerber und André Gerber. Wir sind die Besitzer von Vicos Welt, die Hundedesigner und Hundebäckerei in Binz-Maur.

Über welche Erfahrung verfügt Vicoswelt bei der Herstellung von Hundeguetzli?

Vicos Welt gibt es seit 2 1/2 Jahren. Durch unseren Hund Vico und die Liebe zu Hunden, haben wir dieses kleine Familienunternehmen gegründet. Unser Hund war sehr empfindlich mit Fertigfutter und wir begannen uns detailliert mit Hundeernährung zu befassen.

Was ist das Besondere an Ihren Hundeguetzli?

Unsere Hundeguetzli, sogenannte amuse bouche sind alle in Lebensmittelqualität und Handarbeit von uns selber hergestellt. Alle unsere Kunden schätzen das sehr auch die persönliche Beratung. Vor allem unsere Idee hübsche Verpackungen zu designen und diese mit Topqualität zu füllen, das war unser Ziel. Weil es nicht wurscht ist, was drin ist, das ist unser Credo.

Wie sieht ihr Guetzli-Sortiment aus? Welche Produktneuheiten gibt es?

Wir bieten Guetzli-Sorten mit Hackfleisch an vom regionalen Bauern in Maur. Wir haben Fischstäbchen und vegetarische Guetzli: Hafercantuccini, Käse-Stengeli, Apfel-Karotte Häufchen, Gemüse-Quark Häppchen. Neu sind Pferdeguddelis, ausnahmslos Schweizer Qualität, sensitiv und glutenfrei und vegane Sorten Apfel-Biohirse und Gemüse-Biodinkel Guetzli.

Für welche Hunde eignen sich Ihre Leckerlis? Wer sind Ihre Kunden?

Für alle Hunde. Wir stellen sie sehr klein her damit sogar ein Chihuahua sie essen kann. Die grossen Hundis brauchen einfach ein paar mehr. Hunde mit Allergien bevorzugen Pferdefleischguddelis und Pferdewurst.

Hundeboutiquen, Hundecoiffeure, Geschenksboutiquen, Blumenläden, grössere wie Globus und Vegimetzg und Vegirestaurant HILTL in Zürich und Hotels sind unsere Wiederverkäufer. Wir haben ausserdem viele online Kunden aus der ganzen Schweiz.

Worauf sollte man beim Kauf von Hundeleckerlis besonders achten?

Sie sollten ohne Zusatzstoffe sein und nicht nur 4 % zum Beispiel Fleischanteil haben. Bei unseren Hackfleischguetzli haben wir einen Fleischanteil von 30 % und zwar reines Hackfleisch von älteren Kühen. Somit ist das Fleisch auch mit weniger Fett versetzt und schön trocken.

Welche Neuheiten haben Sie für die nächste Zeit in der Planung?

Wir haben unser Sortiment von Verpackungen vergrössert. Bei den Guetzlisorten haben wir alle Bedürfnisse abgedeckt von sensitiv und glutenfrei bis vegan von Fleisch und Fisch bis vegetarisch. Ausserdem haben wir am 22.11.14 zum bereits 4. Mal unseren bekannten Hundeweihnachtsmarkt in Zumikon (ZH).

Ihr könnt Vicoswelt unter der Website besuchen oder sie auf Facebook folgen.

Leave a reply