Welchen Maulkorb soll ich kaufen?

Der Maulkorb ist immer wieder ein grosses Thema.

 

Muss ich im Ausland einen Maulkorb für meinen Hund haben?

 

In welchen Kantonen ist der Maulkorbpflicht und für welche Rassen?

 

Wozu dient ein Maulkorb?

Ein Maulkorb ist zur Einschränkung des Mauls um ein mögliches Beissen zu verhindern. Es gibt  verschiedene Arten von Maulkörbe, die aus Leder, Draht oder Schlaufen sind. Für eine korrekte Maulkorbwahl sollte man Einiges beachten.

 

Ein Maulkorb darf den Hund nicht übermässig behindern. Er sollte seiner Maulgrösse angepasst sein, so dass er hecheln und trinken kann. Ein zu grosser Maulkorb könnte vom Maul rutschen und ein zu enger Maulkorb die Regulierung der Körpertemperatur durch das Hecheln behindern!

 

Um der Maulkorbpflicht nachzukommen und einen korrekten Maulkorb auszuwählen, sind folgende Kriterien zu beachten:

  • ein ungestörtes hecheln muss gewährleistet sein, so dass er seine Körpertemperatur regeln kann und nicht überhitzt!
  • Wasser aufnehmen muss durch den Maulkorb gewährleistet sein!
  • der Maulkorb darf nicht zu schwer sein
  • der Hund muss das Maul öffnen können und die Nase muss frei sein. Ein ausreichender Raum im Maulkorb für Nase uns Schnauze muss gewährleistet sein
  • der Maulkorb muss gewährleisten, dass der Hund kein Lebewesen beißen kann
  • das Gebiss darf nicht unbedeckt sein
Typ
Vor- und Nachteile
Empfehlung
Gesetzgebung
Metallgitterkorb


maulkorb stahl
Hecheln: dogs-3erFavorit für große Hundein der Schweiz erlaubt
Wasseraufnahme: dogs-3er
Gewicht: dogs-1er
Raum: dogs-3er
Biss-Schutz: dogs-3er
Schützt sicher vor Bissverletzungen
Nachteil ist die Einengung beim Blickfeld des Hundes und das Eigengewicht
Kunststoffmaulkorb

maulkorb
Hecheln: dogs-2erfür kleinere Hunde geeignetin der Schweiz erlaubt
Wasseraufnahme:dogs-1er
Gewicht: dogs-3er
Raum: dogs-1er
Biss-Schutz: dogs-2er
Ein Nachteil könnte die Bruchanfälligkeit sein.
Nylonmaulkorb ("Muzzle")
Unbenannt
Hecheln: dogs-1er_rotdarf nur bei kurzfristigem Einsatz wie z.B. in der tierärztlichen Praxis angewendet werdennicht erlaubt
Wasseraufnahme: dogs-1er_rot
Gewicht: dogs-3er
Raum: dogs-1er_rot
Biss-Schutz: dogs-2er
Bei diesem Maulkorb ist trotz korrektem Sitz ein ausreichendes Hecheln und eine ausreichende Wasseraufnahmen nicht möglich! Dieser Maulkorb ist tierschutzwidrig! Muzzles erfüllen die Maulkorbpflicht nicht!
Legende:
sehr gutdogs-3er
gutdogs-2er
noch befriedigenddogs-1er
mit großen Einschränkungen ausreichenddogs-3er_rot
mangelhaftdogs-2er_rot
unbrauchbardogs-1er_rot

 

Leave a reply

Verwandte Themen